Institut für Führungslernen

Das Geheimnis des Glücks

Dieser frühe Morgen, er nimmt es wirklich ernst, das mit dem Winter. Es ist kalt. Sehr kalt. Saukalt. Nicht einfacher macht es der Rollkoffer. Den ziehe ich wie einen kleinen Schneepflug hinter mir her, alle paar Meter einen kleinen Schneematschhaufen hinter mir zurück lassend. Es ist, kurz gesagt, eine etwas mühsame Sache, diese Viertelstunde Marsch von der Bushaltestelle zu meinem Kunden.

„Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht wird glücklich. André Gide“ lese ich von weitem schon auf der Schiefertafel im Eingangsbereich der firmeninternen Cafeteria. Ich freue mich auf die Wärme, den heissen Kaffee und die 20 Minuten Einstimmung auf das Gespräch an einem gemütlichen Plätzchen drinnen.

Doch die Tür geht nicht auf. Schnell ein Blick auf die Öffnungszeiten… Geöffnet ab 8.30h. Mist. In diesem Moment geht eine Angestellte drinnen an der Tür vorbei. Sie sieht mich, öffnet die Tür mit dem Schlüssel und ich freue mich schon über ihre Freundlichkeit, mich ausserhalb der Öffnungszeiten ins Warme zu lassen.

„Äxgüsi, wir haben noch geschlossen“ teilt sie mir freundlich mit. In einem Ton, als ob sie mir mitteilen wollte, dass die Involtini mit den gedämpften Kohlräbli leider schon aus sind.

Ich: „Kann ich ausnahmsweise doch einen Kaffee…”
Sie: „Nein, ich kann sie nicht in der Cafeteria warten lassen“
Ich: „Und hier im Eingangsberich?“
Sie: „Nein, im Eingangsbereich können sie auch nicht warten“
Ich: „Es ist noch 20 Minuten bis zu meinem Termin und sehr frisch hier draussen…“
Sie (etwas weniger freundlich): „Die Öffnungszeiten waren nicht meine Idee. Im Fall. Adieu!“

Die 20 Minuten in der Kälte vergehen wider Erwarten wie im Flug: Der Wutanfall über so viel Ignoranz gibt sehr schnell sehr warm. Und die restlichen 19,5 Minuten bin ich damit beschäftigt, wieder abzukühlen. Und mich zu fragen, wie viele Möglichkeiten pro Tag ich selber übersehe, andere glücklich zu machen.

Kommentar verfassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

Folgende HTML Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>