Institut für Führungslernen

Ein so kleiner Schirm

Stillstand ist Rückschritt. Oder?

Hand auf’s Herz: Schreiten Sie gerne zurück? Ich auch nicht. Darum meldete ich mich auch kurzentschlossen zu dieser Weiterbildung an.

Es sollte laut der mir bekannten Organisatoren darum gehen gemeinsam «wirklich neue Ansätze zu entdecken» im Bereich Selbstorganisation und Agilität in Organisationen. Vielversprechend. Und darum freute ich mich, «das mit Abstand ausgereifteste und am weitesten verbreitete Modell» kennen zu lernen und für meine Arbeit in der Beratung und Begleitung von Organisationen zu profitieren.

Drei Tage und viele Reisekilometer später: Nicht einen Hauch von einem «neuen Ansatz»! Stattdessen ein System, das Menschen und Gruppen unter zentraler Steuerung eines «facilitators» wie Marionetten und weit unter ihrem Potenzial hält. Begleitet von gut klingenden Begriffen wie «dynamische Steuerung», «Integrative Entscheidungsfindung», «Primat des Arguments» etc. Welche jedoch den trivialen und tief hierarchischen Kern des Modells nur wenig kaschieren konnten.

Ziemlich bedrückt trat ich die lange Rückfahrt an. Dieses «Modell» würde wertvolle Lern- und Transformationschancen in Organisationen ungenutzt lassen und sich nicht durchsetzen, das war mir ganz klar. Viel mehr jedoch beschäftigte mich der traurige Anblick von gescheiten und sympathischen Menschen, die reihenweise und freudig dieser Täuschung aufsitzen wollten.

Kaum jedoch rollte der Zug auf bayrischem Boden war dieser Satz von Karl Valentin und mit diesem meine Leichtigkeit wieder da:

«Ein so kleiner Schirm und trotzdem wird man nicht nass, wenn es nicht regnet».

Kommentar verfassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

Folgende HTML Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>