Institut für Führungslernen

Ein wunderbarer Ort

Dort liegen die Inseln von Brissago im glitzernden Lago Maggiore, vor Locarno leuchten unzählige weisse Segel, über mir der blaue Himmel, unter mir ein einziges Grün, ein Feigenbaum, Palmen, mächtige Kastanien, Urwald. Die Teilnehmerinnen des Workshops sind unterwegs auf einem Spaziergang. Sie tauschen sich zu den Themen und Eindrücken des Tages aus.

Die Teilnehmerinnen? Themen? Ja, ich bin zum Arbeiten hier. Echt. Ohne Witz jetzt.

Jede «normale» Bildungsmassnahme heute sichert sich ab. Mit Zielen, Erfolgsaussichten, erwartbarem Zuwachs an Irgendwas, Wandel, «Change», Innovation, Strategie. Mit Versprechen in eine Zukunft hinein halt. Unter welchem Namen auch immer. Der Zwang zur Legitimation von Lernen durchdringt die Angebote. Und die Branche antwortet nur allzu gerne, verspricht brav die erwünschten Effekte, belegt diese mit unzähligen, teils unsäglichen, Evaluationen, hofft auf das nächste Geschäft auf der Basis dieser auf Perfektion getrimmten Angstabwehr.

Hier aber, an diesem wie aus der Zeit gefallenen Ort, hier ist alles anders. Hier besteht das Angebot lediglich darin Zeit zu haben. Raum zu erhalten. Gemeinsam in Ruhe nachzudenken. Sich auszutauschen. In Kontakt zu kommen. Zuzuhören. Sich selber klarer zu werden. Auf eigene Gedanken zu kommen.

Dieser Ort, dieser Anlass erinnern an damals. An früher. Als der Besuch einer spätkarolingischen Kirche mühelos vereinbar war mit einem seriösen Management Seminar. So wie der Abend mit Führungskräften in einem botanischen Garten. Oder die Schlittenfahrt ins tief verschneite Fex Tal. Damals. Bin ich alt geworden? Zu alt für diese Zeit?

Die Teilnehmerinnen kommen zurück. Sie wirken lebhaft und immer noch unternehmungslustig, freuen sich auf das Abendessen, das gute Gespräche verspricht am langen Tisch im Garten. Das Gemüse auf dem Grill duftet, Rosmarin ist in der Luft. Die Gläser sind beschlagen vom kühlen Weisswein.

Ganz im Hier zu sein und gleichzeitig in einer vergangenen Zeit…

Was für ein wunderbarer Ort.

Kommentar verfassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

Folgende HTML Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>