Institut für Führungslernen

Sorry, sorry, sorry

Ich gestehe. Ich habe es wieder getan, habe im Rahmen eines Workshops den Teilnehmenden den schwierigeren Weg gewiesen und sie nicht auf den leichteren gelassen. Das aber wäre gescheiter gewesen. Viel gescheiter.

Und das kam so: Eine Gruppe von Vertriebsleitern wollte einen Tag etwas über Leadership lernen. Sagte der Auftraggeber und dachte wahrscheinlich auch, dass sie das wollten. Vertriebsleiter sind eher aufgeschlossene, aktive, offene, kommunikative, risikobereite, aufgeweckte Leute. Dachte ich. Und schlug den steileren Weg vor. Also kein gemütliches Zusammensein am Vorabend bei Essen und Wein, kein Impulsreferat am Morgen, Klärungsfragen, Case work, Theoriefeuerwerk und abschliessendem kostenlosen Memory Cards „Leadership – Seven Power Steps“.

Nein. Der anspruchsvollere Weg würde doch viel mehr bringen! Value for money! Dachte ich. Bestimmt finden das die Vertriebler auch so. Die sind schliesslich immer scharf auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. So die Überlegung. Und auch der Auftraggeber fand Gefallen an diesem Gedanken.

Um einen langen und anstrengenden Tag kurz zu beschreiben: Der „seriöse“ Weg, die „ernsthafte“ Arbeit, das Lernen im „Echtbetrieb“ – alles gut gemeint und… ein krachender Misserfolg. Ein Desaster. Unter dem Strich eine einzige Zumutung für die nichtsahnenden Vertriebsleiter. Die Armen! Sie waren gekommen, um etwas über Leadership zu hören und bekamen – nichts. Nichts „Handfestes“. Nichts „Konkretes“. Nichts „wie zum Beispiel das Modell, wo man weiss, welche Farbe man ist“. Autsch.

Sorry, sorry, sorry. Leute, es war nicht so gemeint.

Aber versteht bitte auch, dass schlechte Gewohnheiten sich lange halten. Bei einem wie mir ganz besonders. Darum werde ich wohl auch 2016 vorschlagen: „Let’s really rock ‚n‘ roll“.

Kommentar verfassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

Folgende HTML Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>