Institut für Führungslernen

Kontakt, Kontakt, Kontakt

Neulich sitzt ein achtjähriger Bub mit einigen Erwachsenen an einem Tisch. Die Runde unterhält sich prächtig. Was nicht unwesentlich am «Kleinen» liegt, der ganz selbstverständlich und wach am Gespräch teilnimmt. Er hört zu, fragt nach, macht seinen Punkt. Das ist darum eine spannende Sache, weil die Erwachsenen sich kurz zuvor noch mit Tischkonversation abgemüht hatten. Und die Stimmung jetzt so anders ist. Heiter, gelöst.

Es fällt auf, wie «unverschämt» der Junge die Grossen anschaut. Und wie das «Ansehen» des Buben, das er den Erwachsenen gibt, diesen offenbar ermöglich, mehr als sich selber am Tisch zu sitzen. Und weniger als «grosse» Frauen und Männer.

Der Bub fragt nicht, ob und was er mitteilen darf. Er nimmt sich und seine Gedanken so ernst, dass er sie auch äussert. Die Erwachsenen tun es ihm jetzt gleich. Und reden nicht mehr wie Erwachsene miteinander, sondern wie «normale» Leute.

Coole Sache. Wenn man sich traut.

Kommentar verfassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

Folgende HTML Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>